Aus Naunhofer Nachrichten 23_35

Im Oktober und November fanden auf dem Vereinsgelände des Heimatvereins Erdmannshain drei Hobby-Brotbackworkshops für Einsteiger statt. Pro Termin nahmen sieben Interessierte teil – vom neugierigen Anfänger bis zum bereits routinierten Enthusiasten. In der gut geheizten Backstube der Erdmannshainer Kulturscheune wurde fünf Stunden lang gemeinsam Teig geknetet, Laibe geformt und der große Holzbackofen bei herbstlichem Wind und Wetter angefeuert. Der Kurs startete mit dem Einwiegen, Mischen und Kneten der Zutaten für ein alltagstaugliches Weizenmischbrot mit Roggenanteil.
Anschließend führte Kursleiter Oliver die Teilnehmenden in die Grundlagen des Hobby-Brotbackens ein: von wichtigen Begriffen über nützliche Utensilien bis hin zu Vor- und Sauerteigen, sowie Warenkunde.
Während die Teige ruhten – denn gutes Brot braucht Zeit – wurde die Zeit für Austausch, Fragen und Diskussionen genutzt, sowie in einschlägiger Literatur gestöbert.
Unterdessen übernahm Vereinsvorsitzender Geralf den nächsten wichtigen Programmpunkt: das Anheizen des Holzbackofens auf dem Vereinsgelände. Unter seiner Anleitung wurde Holz geschichtet, Feuer entfacht und die optimale Backtemperatur erreicht. Für viele Teilnehmende war es das erste Mal, einen solchen Ofen in Aktion zu erleben – obwohl genau solche Gemeinschafts-Backöfen früher in Dörfern ganz selbstverständlich waren. In vielen Ortschaften gab es einst ein gemeinsames Backhaus, in dem mit Holzöfen gebacken wurde. Dort traf man sich einmal wöchentlich, feuerte den Ofen, brachte den vorbereiteten Teig ein und tauschte sich dabei aus. Der Heimatverein versteht sich heute als Bindeglied, diese alte Tradition des gemeinschaftlichen Backens lebendig zu halten und die Bewohner unserer Ortschaften zusammenzubringen.
Als die Brote schließlich eingeschossen wurden, lag schnell der köstliche Duft von frisch gebackenem Brot in der Luft. Und zur Freude aller: Die Brote gelangen mit wunderbar individuellen Mustern auf der Kruste. Mit etwas Butter und Salz, sowie viel Genuss wurde das Brot verkostet, bevor die Teilnehmenden mit ihren Exemplaren den Heimweg antraten.
Die positive Resonanz und die vielen Nachfragen nach weiteren Kursen freuen den Heimatverein sehr. Daher ist geplant, bei anhaltendem Interesse im Jahr 2026 weitere Workshops anzubieten. Interessenten können sich an admin@heimatvereinerdmannshain.de wenden.
Der Heimatverein wünscht allen Lesern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch, bei hoffentlich selbst gebackenen Keksen.
